Genuss-Werkstatt & Text-Schmiede
  

Bequemes Brathähnchen

Ein Loblied auf den Geflügelröster „Multi-Chicko“ von Römertopf® – knuspriges Hähnchen, Gemüsebeilage – und der Ofen bleibt sauber… Mit dem Küchenassistenten lassen sich Hähnchen, Enten, Poularden braten – alles, was bis zu 2 Kilo wiegt, schafft er locker!

Zubereitungszeit: 10 Minuten (plus 60 Minuten Garzeit)

Zutaten für 2 bis 3 Portionen: 1 Brathähnchen, 3 Esslöffel Rapsöl, 1 Teelöffel Pimentón de la Vera, 1 Teelöffel Salz, ½ Teelöffel schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 3 Schalotten, 1 rote Paprika, 3 Knoblauchzehen (am liebsten frischen), 4 Kartoffeln, 10 Kirschtomaten

Saftig, knusprig, würzig: wunderbar!

Saftig, knusprig, würzig: wunderbar!

Den Backofen schon mal auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, das Rost auf die unterste Schiene schieben.

Rapsöl, Pimentón de la Vera, Salz und schwarzen Pfeffer zu einer Marinade verrühren und das Hähnchen innen und außen damit einreiben. Auf den Geflügelröster setzen.

Schalotten und Kartoffeln schälen und vierteln, Paprika putzen und in mundgerechte Stücke schneiden, Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Das Gemüse in der Auffangschale des Geflügelrösters verteilen – und ab damit in den Ofen.

Weil ja jeder Ofen anders tickt: nach einer Stunde mal mit einem Zahnstocher in die Knusperhaut stechen. Kommt klare Flüssigkeit raus, ist der Flattermann fertig! Notfalls noch ein paar Minuten zugeben.

Das Gemüse ist durch das Hähnchenfett wunderbar gewürzt – jetzt kann ein Essen ohne Schnick und Schnack, aber unheimlich lecker, losgehen

Mein Hähnchenbräter ist noch aus der ersten BBQ-Generation, deshalb komplett schwarz. Jetzt gibt es ihn bei Römertopf® in der Lafer-Edition, da ist er außen schwarz hochglänzend und innen transparent natur glasiert. Kostet um die 45 Euro. Ich freu mich schon jetzt wie Bolle auf die Grillsaison (für mich muss es da draußen warm sein, deshalb steht unser Grill noch hübsch verpackt in der Hofbureau-Scheune…) – da wird der Geflügelröster dann seinen ersten Freiluft-Einsatz haben!