Genuss-Werkstatt & Text-Schmiede
  

Eine heiße Sache!

Hat mich total überzeugt: der "Stainless King" von Thermos!

Hat mich total überzeugt: der “Stainless King” von Thermos!

Wenn auf einer Thermosflasche steht, dass sie den Inhalt 24 Stunden heiß oder kalt hält, dann wird das vermutlich mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen – nach dem Motto „Die können viel erzählen…“ Aber die „Flaschenpost“, die ich am Mittwoch bekam, zeigte eindrucksvoll, dass Thermos diese 24 Stunden belegen kann. Einfach nur klasse: der „Stainless King“ (so heißt das Modell) wurde mit frisch aufgebrühtem Kaffee gefüllt, verpackt und verschickt – mit der normalen Post, nicht per Kurier oder so… so kam das Päckchen bei mir im frühen Nachmittag an. Natürlich neugierig ausgepackt, weil ich nicht mit einem Päckchen aus Wertheim gerechnet habe – und so hatte ich die Edelstahlflasche mit dem praktischen Haltegriff in der Hand. Ein liebevoll gestaltetes Kärtchen lag bei und signalisierte mir, dass frisch aufgebrühter Filterkaffee mit feinen Bohnen aus Brasilien auf mich wartet. Ich habe natürlich den Kopf geschüttelt: Leute, Leute, ein Päckchen mit kaltem Kaffee? Der Testschluck hat mich überzeugt. Okay, heiß war der Kaffee nicht mehr, aber er hatte wirklich noch Temperatur – weniger als heiß, mehr als lau würde ich mal sagen. Mein Lebensgefährte, der begeisterter Angler ist, war total happy: Wenn er jetzt nächtens Zander oder Aal aus der Erft fischen möchte, muss er nicht mehr dieses amerikanische, koffeinhaltige Getränk mitnehmen, jetzt kriegt er heißen Kaffee, der ihn munter hält, wenn es so auf Mitternacht zugeht…

Der Stainless King von Thermos, dieser Weltmarke in Sachen Isoliergefäße, ist aus unverwüstlichem, robustem Edelstahl hergestellt – und die Vakuum-Isoliertechnologie sorgt für lang anhaltenden Temperaturerhalt – egal, ob Kaltes kalt oder Heißes heiß bleiben soll. Die Thermosflasche gibt es wahlweise mit 0,47 oder 1,2 Litern Fassungsvermögen, ihre Drehverschluss zeigt, in welcher Stellung ohne komplettes Öffnen eingeschenkt werden kann – in den typischen Trinkbecher, der durch sein Schraubgewinde fest mit der Thermosflasche verbunden ist. Ein ausklappbarer Henkel an der großen Version sorgt für bestes Einschütt-Handling. Übrigens kann diese tolle Flasche für unterwegs im „Obergeschoss“ der Spülmaschine gereinigt werden, aber das kurze Durchspülen mit warmem Wasser und etwas Spülmittel halte ich für einfacher… Den „Stainless King“ gibt es in Edelstahl mattiert, Edelstahl lackiert Cranberry und Edelstahl Midnight blue. Fünf Jahre Garantie gibt es auch! Das 0,47-Liter-Modell kostet 29,95 Euro, das 1,2-Liter-Modell 39,95 Euro.

Wirklich empfehlenswert für alle, die viel unterwegs sind und gern ihr persönliches Lieblingsgetränk – heiß oder kalt – mitnehmen!