Genuss-Werkstatt & Text-Schmiede
  

Ein bayerisches Schmankerl: Enzian

Mild und bitter - der Enzian von der Destillerie Dr. Rauch hat mir als Digestif nach einem ausgiebigen Grillabend sehr gut geschmeckt!

Mild und bitter – der Enzian von der Destillerie Dr. Rauch hat mir als Digestif nach einem ausgiebigen Grillabend sehr gut geschmeckt!

Er kommt in einer echten Tonflasche daher und sein Etikett ist natürlich unübersehbar mit dem weiß-blauen Rautenmuster der Freistaat Bayern-Flagge geschmückt: der neue Enzian Gebirgsschnaps von der Destillerie Dr. Rauch.

Enzian gilt seit jeher als Hausmittel – tut dem Magen gut. Die Bitterstoffe, die aus den Wurzeln des Blauen und des Gelben Enzians gewonnen werden, wirken einerseits verdauungsfördernd, andererseits aber auch appetitanregend. So ist die Neuheit aus Marktredwitz sowohl als Aperitif wie auch als Digestif bestens geeignet.

Die urbayerische Spezialität hat eine lange Tradition – schon im Mittelalter wurde dieser Schnaps in den Bergen Bayerns geschätzt.Ein kräftiges Aroma zeichnet den Enzian Gebirgs-Schnaps aus – kristallklar, aber nicht zu bitter, mild, aber nicht fad! Am besten genießen Sie ihn mit einer Temperatur von 16 bis 20°C.

Schön finde ich, dass die Destillerie Dr. Rauch sich bei der „Verpackung“ für die traditionsreiche Tonflasche entschieden hat – so hat das authentisch gebrannte Getränk den passenden Rahmen.

Ich finde, diese Neuheit ist auch ein klasse Mitbringsel, wenn demnächst wieder die ganzen Oktoberfeste im privaten Kreis stattfinden. Eine weiß-blaue Schleife drum, vielleicht noch zwei Laugenbrezeln und / oder Kabanossi dranbinden – fertig! Die 0,7-Liter-Tonflasche kostet 14,99 Euro. Mehr Infos? Gibt es auf der Homepage der Destillerie: www.destillerie-dr-rauch.de

Übrigens ist der Enzian Gebirgs-Schnaps bereits die dritte Spezialität, die die oberfränkischen Destillerie Dr. Rauch in echten Tonflaschen anbietet. Zusammen mit Blutwurz Kräuter-Likör und Bärwurz klarer Wurzelschnaps ist das bayerische Wohlbekomms-Trio komplett.

Eine Antwort auf Ein bayerisches Schmankerl: Enzian