Genuss-Werkstatt & Text-Schmiede
  

Innovativer Doppelnutzen!

Die wendbare Grillplatte - wahlweise mit Stegen oder glatt - ist antihaftbeschichtet und bequem zu reinigen!

Die wendbare Grillplatte – wahlweise mit Stegen oder glatt – ist antihaftbeschichtet und bequem zu reinigen!

Normalerweise bin ich kein „Ganzjahres-Griller“, aber das ändert sich jetzt… Warum? Weil ich den „Grill & Kebab“ von Unold® in meiner Küche habe!

Neun durch die Rotationsfunktion drehbare Spieße gehören zum "Grill & Kebab": für Fleisch-, Fisch-, Gamba-, Gemüse- oder Obstspieße.

Neun durch die Rotationsfunktion drehbare Spieße gehören zum “Grill & Kebab”: für Fleisch-, Fisch-, Gamba-, Gemüse- oder Obstspieße.

Brandneu ist dieser Genussassistent  – und  ich durfte ihn ausgiebig testen. Habe das gerne getan, denn derzeit ist der Schreib-Endpurt für die November-Ausgabe von MIXX, da bleibt wenig Zeit zum Kochen. Durch die Tests war auf jeden Fall gewährleistet, dass mein Lebensgefährte allabendlich ein Stück Fleisch auf dem Teller hatte – und ich konnte mir – weil ich nicht jeden Tag Fleisch esse – leckere Spieße mit Gemüse zubereiten. Das klappt deshalb prima, weil der „Grill & Kebab“ nicht nur eine Grillplatte hat, sondern darunter auch eine „Spieß-Station“, in der neun Spieße gleichzeitig zubereitet werden können. Durch eine zuschaltbare Rotationsfunktion drehen sich die Spieße langsam und werden so gleichmäßig gegart und gebräunt. Klasse!

Die stufenlos regulierbare Temperatur sorgt für perfekte Grillergebnisse!

Die stufenlos regulierbare Temperatur sorgt für perfekte Grillergebnisse!

Die große Grillplatte lässt sich ganz einfach wenden – so haben Steaks oder Hamburger auf der mit Rillen versehenen Seite das typische Grillmuster, während die glatte Oberfläche ideal ist, um zum Beispiel zarte Fischfilets zu grillen. Da die Grillplatte antihaftbeschichtet ist, reicht es, sie ganz wenig einzufetten, bevor das Grillgut draufgelegt wird.

Die neun Spieße sind nicht nur klasse für Gemüsespieße, auch Gambas oder mit Bacon umwickelte Datteln lassen sich prima damit zubereiten. Da der „Grill & Kebab“ eine zuschaltbare Rotationsfunktion hat, werden die Spieße gleichmäßig gegart und gebräunt – wirklich klasse! Gut gefällt mir, dass man Hauptgericht und Dessert 2in einem Rutsch“ zubereiten kann, denn auch Obstspieße gelingen auf den neun Spießen super!!!!

Rundum kross und perfekt: Datteln im Speckmäntelchen, zubereitet auf den sich drehenden Spießen des "Grill & Kebab"!

Rundum kross und perfekt: Datteln im Speckmäntelchen, zubereitet auf den sich drehenden Spießen des “Grill & Kebab”!

Der „Grill & Kebab“ ist mit einer stufenlosen Temperaturregelung ausgestattet – da gelingen Nackensteaks bei großer Hitze ebenso wie delikater Fisch bei niedrigerer Temperatur perfekt!

Die Neuheit von Unold® ist nicht nur bedienerfreundlich, sie ist auch sehr bequem, denn Grillplatte, Fettauffangschale und Spieße sind spülmaschinengeeignet. Ich habe das getestet – und alles kam blitzeblank aus meiner Minna (so heißt unsere fleißige Spülmaschine…).

Der praktische Partner für Grillspaß rund ums Jahr kostet 79,90 Euro – und würde es eine Punkteskala bei den Produkttests von Schauweckers Hofbureau geben, würde ich hier die volle Punktzahl vergeben: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist super – und die Grillergebnisse sind es auch!