Genuss-Werkstatt & Text-Schmiede
  

Easy peasy-Schneidekomfort

Die Scheibenstärke kann stufenlos gewählt werden.

Die Scheibenstärke kann stufenlos gewählt werden.

Hach, Leute, das war toll! Ich habe diesen ALLESSCHNEIDER Metall Plus von Unold®ausgepackt und dachte gleich: Schick ist er. Okay, das Aussehen ist in Sachen Funktionalität nicht entscheidend, aber auf der Arbeitsplatte macht der Edelstahl-Look mit schwarzen Akzenten schon was her…

Platzsparend wird die Auffangschale in „Schneide-Pausen“ im Gerät verstaut.

Platzsparend wird die Auffangschale in „Schneide-Pausen“ im Gerät verstaut.

Klasse finde ich bei dem Gerät, dass die Scheibenstärke stufenlos bis zu 23 Millimetern eingestellt werden kann. Also: Von fein dünn bei Salami und Schinken über etwas dicker bei Käse bis hin zu maximal für Rinderrouladen? Yesssssss!

Mir gefällt, dass die Auffangschale für das Schneidgut nach dem Gebrauch platzsparend im Gerät untergebracht werden kann. Und dass auch die Kabelaufbewahrung integriert ist.

Salami – fein dünn geschnitten, so soll sie sein.

Salami – fein dünn geschnitten, so soll sie sein.

Ich habe hauchdünne Salamischeiben für die Frühstücksbrote von meinem Schätzelein geschnitten. Ging ratzfatz – und durch den Restehalter hatte ich die Wurst immer prima im Griff.

Da klebt nichts – Emmentaler in Bestform.

Da klebt nichts – Emmentaler in Bestform.

Dann ging es weiter mit Emmentaler. Ich war gespannt. Klebt er am Messer fest? Nö, nix!

Auberginenstreifen, die man super im Ofen kross werden lassen kann, für leckere Dips oder so!

Auberginenstreifen, die man super im Ofen kross werden lassen kann, für leckere Dips oder so!

Nächstes Versuchsobjekt war eine Aubergine. Erst in dünne Scheiben geschnitten, die dann wieder akkurat gestapelt – und danach feine, gleichmäßige Streifen produziert. Ging so easy, ich war begeistert. Die Streifen habe ich mit Olivenöl beträufelt und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze 15 Minuten kross gebraten. Etwas Salz drüber – und mit Kräuter-Joghurt zum Dippen ist das ein toller Starter!

Dünne Zucchini-Scheiben – lassen sich prima füllen und aufrollen.

Dünne Zucchini-Scheiben – lassen sich prima füllen und aufrollen.

Ach ja, die Zucchini sollte auch noch ran. Die habe ich in dünne Scheiben geschnitten, mit Kräuter-Creme fraîche bestrichen, dann etwas Lachsschinken und den dünn geschnittenen Emmentaler drauf, alles schick aufgerollt: Das ist ein Snack der Extra-Klasse!

Dass mein Rinderbraten sich mit dem ALLESSCHNEIDER Metall Plus in perfekte Rouladen verwandelte und das leckere Bauernbrot in Nullkommanichts in gleichmäßige Scheiben geschnitten war: Kein Thema.

Im wahren Wortsinn im Handumdrehen ist das Messer für die Reinigung entfernt – einfacher geht es nicht!

Im wahren Wortsinn im Handumdrehen ist das Messer für die Reinigung entfernt – einfacher geht es nicht!

Entweder wählt man den Moment- oder den Dauerschalter – dann kann die Scheiben-Session losgehen.

Ich finde es super, dass das echt scharfe Edelstahl-Wellenschliffmesser ganz einfach entnommen werden kann, um es zu reinigen.

Für mich ein toller Küchenpartner, der für 89,99 Euro zu haben ist. Wirklich empfehlenswert – da kann ich mich bei Unold® nur artig für das Testmodell bedanken!