Genuss-Werkstatt & Text-Schmiede
  

Alles easy bei Reis & Porridge

Kompakt und praktisch: der neue Reiskocher von Unold.

Kompakt und praktisch: der neue Reiskocher von Unold.

Nach einem Viertelstündchen eine Portion Porridge oder eine Portion Reis (Naturreis, Risottoreis, Basmati, Bulgur, Quinoa, Grünkern oder Hirse…) – ohne großes Gedöns und gelingsicher – gefällig? Okay, wenn größere Mengen zubereitet werden mag es ein Momenterl länger dauern, aber trotzdem: Klasse, dieser neue Reiskocher von Unold!

Ratzfatz-Porridge liefert der Reiskocher auch!

Ratzfatz-Porridge liefert der Reiskocher auch!

Fangen wir mal mit der Optik an: Schön kompakt kommt er in die Küche, hat aber genügend Fassungsvermögen für fünf Portionen Beilagen-Reis. Beim Porridge sind es nach meinen Testläufen eher zwei bis maximal drei Portionen, aber für den sättigenden Start in den Tag können auch vier Personen von diesen Mengen gestärkt werden – einfach mit frischem Obst aufmotzen, dann passt das!

Frisches Obst gehört für mich dazu, sonst ist mir Porridge zu "lätschert"....

Frisches Obst gehört für mich dazu, sonst ist mir Porridge zu “lätschert”….

Porridge wird in dem Reiskocher bei offenem Topf zubereitet – gelegentliches Umrühren inklusive.

Für den Reis wird der Topf geschlossen – und was ich besonders klasse finde, ist der Edelstahl-Aromaeinsatz. Den können Sie mit Kräutern befüllen – und der Reis nimmt während der Garzeit ganz wunderbar das Aroma auf (sonst hat er ja – zumindest für mich – geschmacklich das gewisse Nix, aber mit einer Kräutermischung wird er dank des Reiskochers zur aromatischen Beilage…). Reis wird im geschlossenen Topf gegart, da muss man sich um nichts kümmern. Und nach Ende des Garprozesses schwenkt der kleine Küchenpartner automatisch auf den mehrstündigen Warmhaltemodus um. Wird das Gerät ausgeschaltet, bleibt der Reis 60 Minuten auf Genießertemperatur. Also perfekt, um die Essensvorbereitungen zu entstressen….

Durch den Edelstahl-Aromaaufsatz lässt sich Reis prima mit Kräutern aromatisieren!

Durch den Edelstahl-Aromaaufsatz lässt sich Reis prima mit Kräutern aromatisieren!

Der herausnehmbare Kochbehälter ist antihaftbeschichtet, also im Nu wieder mit warmem Wasser und Spülmittel blitzeblank.

Das Zubehör: ein praktischer Messbecher, so dass ohne Waage alles in den Kochbehälter gegeben werden kann. Und ein Reislöffel wird auch mitgeliefert.

Wie immer gibt es eine ausführliche Bedienungsanleitung – da kann nichts schiefgehen!

Erwartungsgemäß sind Trockengehschutz und Abschaltautomatik gegen Überkochen serienmäßige Features des Reiskochers.

Die Neuheit von Unold kostet 39,99 Euro. Vom Hofbureau gibt es dafür ein ganz dickes „Daumen hoch“!

Schnell und ohne Arbeitsaufwand ist der mit Kräutern aromatisierte Reis zubereitet!

Schnell und ohne Arbeitsaufwand ist der mit Kräutern aromatisierte Reis zubereitet!