Genuss-Werkstatt & Text-Schmiede
  

Ab sofort ganz frisches Brot!

Frisch gebacken, noch warm: leckeres Roggenbrot im 2-Personen-Format!

Frisch gebacken, noch warm: leckeres Roggenbrot im 2-Personen-Format!

Stellen Sie sich mal vor, Sie gehen abends ins Bett und stellen vorher den Timer an – und wachen morgens auf und werden in der Küche vom Duft frischen Brotes erwartet. Im  Hofbureau passiert das regelmäßig – denn ich durfte den neuen Backmeister® Kompakt von Unold testen. Seine Besonderheit: speziell für kleine Haushalte ist er ideal, denn er liefert 500-g-Brotlaibe. Das schätzt vor allem mein Lebensgefährte, denn er mag kein „altbackenes“ Brot (und diesen Status hat es für ihn bereits am dritten Tag…).

Verschiedene Programme für bedienerfreundlichen Backspaß!

Verschiedene Programme für bedienerfreundlichen Backspaß!

Kompakt ist der Küchenpartner auch in seinen Abmessungen, fast hätte ich als Überschrift „Klein, aber oho“ genommen. Und mit seinem Edelstahlgehäuse sieht er auch schick aus!

Zwölf Backprogramme stehen zur Auswahl. Ob Weißbrot, Vollkorn- oder Roggenbrot – alles machbar (übrigens auch in glutenfreien Variationen!). Den Bräunungsgrad kann man auch selbst bestimmen.

Kompakt und ideal für kleine Haushalte: der Backautomat, der auf 500-Gramm-Brote spezialisiert ist!

Kompakt und ideal für kleine Haushalte: der Backautomat, der auf 500-Gramm-Brote spezialisiert ist!

Durch eine Zeitwahltaste können die Programme bis zu 13 Stunden vorprogrammiert werden. So kommt man an frisches Brot fürs Frühstück, ohne vorher zum Bäcker fahren zu müssen… Es gibt sogar eine Warmhaltefunktion für bis zu etwa 60 Minuten, da wurde an alles gedacht. Sogar an einen eventuellen Stromausfall. Wenn der nämlich eintritt, dann sorgt die Netzausfallsicherung dafür, dass der Backpartner das Programm automatisch fortsetzt, wenn wieder „Saft“ fließt. Allerdings darf der Stromausfall nicht länger als 20 Minuten dauern.

Im Backmeister® Kompakt lässt sich übrigens auch wunderbar Konfitüre zubereiten.

Praktisch finde ich auch, dass Backform und Kneter mit einer keramischen antihaft-Beschichtung ausgestattet sind. So lassen sie sich mit warmem Wasser und ein bisschen Spülmittel ratzfatz säubern.

Für die immer größer werdende Zahl von ein- und Zwei-Personen-Haushalten ist der Backmeister® Kompakt eine tolle Lösung – und mit 99,99 Euro auch in einer Preislage, die ich für absolut gerechtfertigt halte. Es ist ein Rechenspiel: der Preis für ein Brot in Relation für den Preis für die Zutaten zeigt, dass sich der Kauf schnell bezahlt macht!