Genuss-Werkstatt & Text-Schmiede
  

Blitzeblank & chemiefrei

Empfehlenswert & umweltfreundlich: die Do-Easy-Tücher!

Empfehlenswert & umweltfreundlich: die Do-Easy-Tücher!

Das Hofbureau heißt ja Hofbureau, weil es sich in einem alten Bauernhof befindet, den wir alle heiß und innig lieben. Der Vorteil: Jede Menge Platz! Der Nachteil: 21 Fenster, mal große, mal kleine… Und fünf Katzen, die schnell mal in den nassen Garten huschen und dann mit ihren Pfötchen an den Scheiben signalisieren: ich möchte jetzt bitte genau HIER wieder reingelassen werden. Ich als mega-untalentierte Fensterputzerin kriege jedes Mal einen Föhn, wenn selbst mir auffällt, dass mal wieder eine Putzaktion erforderlich ist…

Und da hat letzte Woche die Stunde für diese tollen Do-easy-Tücher geschlagen. Ein Eimer mit klarem Wasser und das Tuch – dann begann mein Glasmarathon. Irre, Leute, einfach irre!

Klares Wasser und das Do-easy-Tuch: Damit werden alle porenfreien, glatten Oberflächen ratzfatz und streifenfrei sauber. Ich bin begeistert!

Klares Wasser und das Do-easy-Tuch: Damit werden alle porenfreien, glatten Oberflächen ratzfatz und streifenfrei sauber. Ich bin begeistert!

Das Tuch wird ins Wasser getaucht, dann gründlich ausgewrungen – und schwupps, sind die Scheiben blitzeblank, ganz ohne Streifen. Was ich vorher – zugegebenermaßen -nicht geschafft habe!

Auf der Homepage von dem Do-easy-Tuch habe ich Ursachenforschung betrieben. Weil die Tücher aus ganz, ganz kleinen Fasern hergestellt sind (übrigens in Deutschland, was mir sehr gut gefällt), nehmen den Schmutz auf und halten ihn fest, bis das Tuch im Wasser ausgespült wird.

Weil die Tücher aus megafeinen Fasern gefertigt sind, kann man sie nicht nur bei Glasscheiben einsetzen. Bildschirme vom Fernseher oder Computer, Edelstahl- oder Granitflächen, Autolack – alle glatten, porenfreien Flächen kann man mit den umweltfreundlichen Küchenhelfern reinigen. Zur Reinigung wandern sie einfach bei 60 Grad (und OHNE Weichspüler) in die Waschmaschine.

Ich habe ein Dreier-Set für 19.90 Euro gekauft – und weil ich jetzt ganz tiefenentspannt auf Putzmittel für Fenster, Edelstahlspüle & Co. verzichten kann, rechnet sich der Preis ratzfatz! Ganz abgesehen davon: Es entfallen die Plastikverpackungen der Putzmittel! Umweltbewusst und den Preis wert!